Vespa Auspuff - Box oder Resonanzauspuff

 

Auspuff, Endschalldämpfer, Rennauspuff, Resotröte, Pott, Box, Resonanzauspuff

 

Egal wie man ihn nennt, er macht Krach und stinkt. Dieses Bauteil ist aber weitaus bestimmender als man denken mag.

 

Es gibt eine Geschichte in der es darum geht wer im menschlichen Körper der Chef ist. Die Moral aus dieser ist:

 

Mit Fleiß und Arbeit schafft man's nicht.
Um Boss zu werden hilft allein,
ein Arschloch von Format zu sein,
das mit viel Lärm und ungeniert
nichts - als nur Leistung produziert

 

Und genau so verhält es sich auch mit dem Auspuff. Die gesamte Baugruppe von Motorblock, Zylinder, Vergaser und vielen anderen Teilen arbeiten zusammen und generieren eine Leistung. Doch man kann sich ewig viel Mühe geben in Form von Fräsen, Feilen, Schleifen wenn am Ende nicht der richtige Auspuff hängt.

 

Mittlerweile gibt es eine Vielzahl davon. Um es zu vereinfachen unterteile ich in die sogenannten BOX- und Rennauspuffanlagen. Es gibt Vor- und Nachteile auf beiden Seiten.

 

Der Rennauspuff kann mehr Spitzenleistung, Drehzahlband und Spitzendrehmoment erzeugen. Dafür ist er optisch auffälliger, meist lauter (Körperschall) und bietet weniger Leistung/Drehmoment, wenn er nicht in seinem Resonanzbereich (ab z.B. 5000 U/min.) arbeitet.

 

Die Box hat dagegen ein dezenteres Auftreten. Optisch kommt sie der originalen Vespa Optik einiges näher, ebenso der Ton. Ein Boxauspuff schafft nicht ganz die Spitzenleistung eines Rennauspuffs. Die Box hat ein weniger ausgeprägtes Resonanzverhalten, also Aufladung wenn man so will. Der große Vorteil liegt aber darin, dass eine Box auch im unteren Drehzahlbereich bereits Leistung generiert. Das heißt vor den z.B. 5000 U/min. liegt mehr Leistung an, Drehmoment das dem Fahrer einfach viel mehr Fahrbarkeit bereitstellt.

 

Was fahr ich denn jetzt?

 

Das ist wie immer eine Frage des persönlichen Geschmacks. Jeder bekommt das was er möchte.

Ich bin überzeugter BOX Fahrer.

Die Leistungsabgabe über das gesamte Drehzahlband ist für mich harmonischer zu fahren.

Wer den Resokick und eine auffälligere Optik sucht ist mit einem Rennauspuff gut bedient.

 

Und was taugt jetzt?

 

Es gibt von beidem bessere und schlechtere Pendants. Wie immer.

 

Ich empfehle die Anlagen, die ich selbst auf verschiedenen Motoren ausprobiert habe und von denen ich überzeugt bin.

Das Feedback meiner Kunden lasse ich hier genauso einfließen, da jeder eine andere Wahrnehmung hat.

 

Rennauspuffanlagen

 

Sip Performance, JL (Jim Lomas), Scorpion, die ERSTE Version (nicht 2.0). Seit gut 20 Jahren auf dem Markt, in schwarz, in Edelstahl, poliert, für rechts oder links Träger. Diese Auspuffanlagen haben sich bewährt und durchgesetzt.

Bieten nicht die absolute Spitzenleistung aber können von allem etwas.

 

DSE – Dirty South Engineering

 

Mein Favorit für drehzahlgierige Fahrer mit Hang zu Kontrollverlust am Vorderrad. Speziell auf Quattrini 244/260 (Steuerzeiten entsprechend) und BFA 306 macht der Auspuff eine sehr gute Figur.

Gibt es in Edelstahl und ist erstaunlich “leise“.

 

 

BOXEN

 

Malossi, Pinasco, Polini, SIP, BGM – Sport, Road, XL, Bigbox, Touring

 

Ich habe einige davon ausprobiert und mein absoluter Favorit ist hier die Polini Box.

Funktioniert bereits in unteren Drehzahlen, sehr schön zu fahren.

Egal ob mit Malossi 210/221, Quattrini 244/260.

Schicke ich bei fast allen Motorbestellungen mit.

Der Korpus ist aus dickem Blech gefertigt, gute Passgenauigkeit und günstig im Preis.

Vespmoto Blog zum Thema Vespa PX Motor Tuning - Vespa Auspuff - Box oder Resonanzauspuff - Fragen und Antworten

VESPMOTO - Vespa PX 200 Motor - Manufactory

Hinweis:

Wenn du eines dieser Social-Media Portale anklickst, stellt der Browser eine Verbindung mit dem entsprechenden Server her. Nachdem du identifiziert bist, werden deine personenbezogenen Daten automatisch an die Netzwerke weitergeleitet.

Mit dem anmelden und einloggen zu Youtube, Facebook, Twitter,  Instagram sowie dem Bezahlsystem Paypal erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner betreffenden personenbezogenen Daten bei den entsprechenden Portalen mit deren Datenschutzbedingungen als einverstanden.

Share me!      Follow me!      Watch me!      

 

VESPMOTO | Mühlackerweg 8b | 69239 Neckarsteinach

E-Mail: info@vespmoto.de

0176 55569429

foreign countries: 0049 176 55569429