Vespa - Largeframe Zylinder - Cylinder

 

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Zylinder für Largeframe

 

Malossi Sport 210 MHR 221, Quattrini 244, Pinasco 225, Original 200, Polini 221, Pinasco 215 Supersport,

Polini 208, Polossi 211.

 

Die Auswahl an Rennzylindern für die Vespa PX und Rally Motoren ist groß.

 

Welcher taugt denn nun?

 

Aluminium oder Grauguss, die Frage ist schnell beantwortet. ALU!

 

Vor einigen Jahren beschränkte sich die Auswahl auf Malossi oder Polini. Malossi, die eierlegende Wollmilchsau,

dominierend im Touring und Sportbereich, weil´s halt einfach hielt.

 

 

Der Polini 208 setzte zwar unbändiges Drehmoment frei, allerdings nur für kurze Zeit denn der Grauguss gleicht thermisch eher einem Wärmespeicher als das er thermodynamisch für unsere zwangsluftgekühlten Motoren taugte. Wärmekraftmaschinen erzeugen Hitze und Kraft, Kraft gab auch der Polini ab nur nicht so gern die dabei entstehenden Temperaturen was frühzeitig zum Hitzetod führte. Polini besann sich dann eines besseren und produziert den beliebten 208 nun in einer aufgebohrten Aluversion mit 210 und 221 ccm (60 Hub).

 

 

Malossi legte 2016 mit dem Sport und MHR nach. Zylinder- und Kolbenlayout veränderten sich. Einlaufbeschichtung auf dem Kolbenhemd, größere Überstromkanäle. Der Sport hat einen insgesamt kleineren Auslass als der MHR.

Auch die Zylindersteuerzeiten sind unterschiedlich. Der Sport geht mehr in Richtung Polini 221,

der MHR dagegen schickt seinen Fahrer in den Drehzahlbereich.

In den guten alten Zeiten knackte der Malossi 210 (stark überarbeitet) bereits die 40 PS Marke.

Den Malossi gibt es in 3 Versionen. Malossi Sport und MHR 210 für 57 Hub und eine MHR 221 Version für 60 mm Hub.

Das Layout zwischen den MHR ist identisch, lediglich wird hier der Hub per Langhubwelle bereits im Zylinder ausgeglichen, die anderen brauchen einen entsprechenden Spacer.

Malossi ist DER Einstiegszylinder in das Largeframe Tuning.

 

 

Quattrini 244 stellt bis heute den größten Hubraum zur Verfügung.

Mit der eigens produzierten 60 Hub Kurbelwelle ergibt sich ein wunderschön fahrbarer Motor.

Nein, es können keine Wellen von Mazzucchelli, BGM, Pinasco oder Jasil verwendet werden.

Die haben ein zu kurzes Pleuel von 110 mm. Quattrini benötigt mindestens 126 mm.

Von SIP gibt es eine Alternative mit 127 mm.

Wer den Quattrini nochmals aufpumpen will greift zur 64 mm Kingwelle (128 mm Pleuel),

damit liegen dann satte 260 ccm an.

Hier muss allerdings das Gehäuse aufgespindelt werden um den großen Wangen Platz zu geben.

 

Der Zylinder ist sehr massiv ausgeführt. Dicke Wandungen, deutlich größere Überströmer als beim Malossi und eine sehr haltbare Beschichtung der Zylinderlaufbahn gewährleisten lange Fahrfreude und noch nicht dagewesene Fahrleistungen.

Die Steuerzeiten sind Drehmoment orientiert. Mit einem Box Auspuff und längerer Übersetzung findet man mit diesem Zylinder das was man schon lange gesucht hat, ein Tourensetup das seinesgleichen sucht.

Mit Nacharbeit und Anpassung der Steuerzeiten lassen sich 45+ PS erzielen.

Für mich der beste Zylinder der momentan zu haben ist.

 

 

Zum Pinasco 215 und 225 kann ich ehrlicherweise nichts sagen. Noch nie probiert, es besteht leider auch keine Nachfrage. Man munkelt etwas von einer 250 ccm Version mit entsprechendem Motorgehäuse.

Wie sich das Preis-/Leistungsverhältnis dort verhält bleibt abzuwarten.

 

 

Meine Empfehlung:

 

Malossi MHR 210/221 für den Einstieg. Kann man nichts falsch machen.

 

Malossi Sport 210 und Polini 221 für leichtes Tuning.

 

Quattrini M 244, die Oberklasse. Es bleiben keine Wünsche offen,

Drehmoment und Leistung passen hier wie die “Faust auf´s Auge“.

 

2018, wie auch schon in 2017, Quattrini der meist verbaute Zylinder auf meinen Motoren.


Cylinders for Largeframe

Malossi Sport 210 MHR 221, Quattrini 244, Pinasco 225, Original 200, Polini 221, Pinasco 215 Supersport, 
Polini 208, Polossi 221.
The range of racing cylinders for the Vespa PX and Rally engines is huge. Which is good? Aluminum or cast iron, the question is answered quickly. ALUMINUM!
A few years ago, the selection was limited to Malossi or Polini.
Malossi, dominating in touring and sports because it just kept going.
Although the Polini 208 had so much torque but only for a short time because the cast iron thermally resembles
a heat storage rather than thermodynamically for our air cooled engines.
Heat engines generate heat and power, but the Polini did not like the temperatures, which led to heat death
at an early stage.

Polini then did it better and produced the popular 208 now in a aluminum version with 210 and 221 cc (60 strokes).
Malossi evolution in 2016 with SPORT and MHR.
Cylinder and piston layout changed. Coating on the piston, larger ports.
The sport has a smaller outlet than the MHR. The cylinder timings are different.
The sport is more in the direction of Polini 221,
the MHR, however is in the speed range.
In the good old days the Malossi 210 (heavily revised) broke the 40 hp.
The 2016 Malossi is available in 3 versions. Malossi Sport and MHR 210 for 57 stroke and MHR 221 version
for 60 mm stroke.
The layout between the MHR is identical, except the stroke of 60 mm is already compensated by a longer cylinder,
the others need a spacer. Malossi is the entry-level cylinder in the large-frame tuning.

Quattrini 244 provides the largest displacement available yet.
With the special 60 mm stroke crankshaft you get a beautifully touring engine.
Mazzucchelli, BGM, Pinasco or Jasil crankshafts can not be used because of a shorter conrod.
Quattrini needs at least 126 mm.
From SIP there is an alternative with 127 mm.
If you want to pump up the Quattrini again, use the 64 mm king shaft (128 mm connecting rod), so you get 260 cc.
The housing must be reworked to give the big shaft space.
The cylinder is very solid. Thick walls, significantly larger ports than the Malossi and
a very durable coating on the cylinder bore ensure long driving pleasure and unprecedented performance.
The timings are torque oriented.
With a box exhaust and a longer gear ratio you will get what you have been looking for,
a tour setup that is second to none.
With rework and adjustment of the porttimings it can be achieved 45+ hp.
For me the best cylinder currently available.
I honestly can not comment on the Pinasco 215 and 225. Never tried, unfortunately there is no demand. My recommendation: Malossi MHR 210/221 for touring and racing. Malossi Sport 210 and Polini 221 for easy tuning. Quattrini M 244, the upper class. Enough torque and power in any case. 2018, as in 2017, Quattrini the most installed cylinder on my engines.

Vespmoto Blog zum Thema Vespa PX Motor Tuning - Largeframe Zylinder - Cylinder - Fragen und Antworten - questions and answers

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