BFA Motori 306

 

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BFA Motori 306

 

Lange Zeit waren 221 ccm in einem Vespamotor das höchste der Gefühle. 228 ccm wenn eine speziell gefertigte Kurbelwelle ins Gehäuse fand und alles darüber waren aufwändige Conversion Zylinder mit hauchdünner Laufbuchse.

Auf RUN´s wurde jedem Kubikzentimeter mehr eine gefühlte Pferdestärke attestiert. Nachts träumte man von Fremdzylindern auf umgeschweißten Motorblöcken. Das alles ist schon lange her.

 

In den letzten Jahren erfreute man sich über revolutionierte Zylinder und Neuerscheinungen wie von Quattrini.

Pinasco brachte ein überarbeitetes Motorgehäuse auf den Markt das Dank einer Materialzugabe an Einlass und Zylinderaufnahme nun unbegrenzten Frässpaß bereitete.

 

Die feuchten Träume von damals waren schon etwas angetrocknet, bis 2018!

 

Es hatte sich schon in dem ein oder anderen YouTube Video vor einiger Zeit angekündigt. Eine Gruppe von italienischen Vespa Enthusiasten machte ernst.

 

306 ccm !!!

 

Ein Hubraum der nie als erreichbar galt.

Ein Zylinderlayout in deren Überströmer man seine Finger verschwinden lassen kann.

Ein dreiteiliger Auslass der einen Auspuff dermaßen befeuert, dass der Resonanzkörper auf über 15 cm Durchmesser aufgepumpt werden musste.

 

Damit der mächtige 78 mm Kolben seine Kraft in Rotation versetzt,

wurde eine eigenständige 64 mm Hub Kurbelwelle nötig.

Verfeinert mit Wolframgewichten, zu einer hohen Schwungmasse geformt, um Vibrationen zu eliminieren.

 

Zu diesen Extremitäten gehört noch ein passendes Motorgehäuse.

Dickste Wandungen und Verstärkungen umschließen das von den PX Motoren bekannte Getriebe und nehmen den Kurbeltrieb in sich auf.

Für sorgenfreie Kraftübertragung gibt es noch eine eigens entwickelte Kupplung dazu,

die sich über eine Verzahnung kraft- und formschlüssig mit der Kurbelwelle verbindet.

 

Ist man mit dem Zusammenbau fertig hat man neben einem Motor auch eine Beinmuskelmaschine erworben.

Dieser Hubraum will, wie kein anderer, mit ordentlich Wucht angeworfen werden.

Fahrer unter 80 kg werden hier ihren Spaß haben.

 

Es gibt keine konkrete Leistungsangabe von BFA. Inoffiziell wurden von rund 55 PS geredet.

Der überdimensionierte BFA Auspuff ist leider aus einem hauchdünnem Blech gefertigt,

was schalltechnisch nicht fahrbar ist auf unseren Straßen.

Auch der Drehzahlbereich ist für meinen Geschmack zu hoch.

Da es keine direkte Alternative gibt habe ich mich für den DSE Auspuff entschieden.

Etwas Nacharbeit am Krümmer und schon passt er sehr gut unter den Roller.

Getrieben vom Herzblut eines Ingenieurs, habe ich in unzähligen Straßentests auch einen Boxauspuff entwickelt.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

 

Messungen auf dem Prüfstand ergaben rund 50 PS und ein Leistungsband das spätestens jetzt feuchte Höschen bereitet. In tiefen wie hohen Drehzahlen, saugut! Die ersten Fahrten waren für mich eine ganz neue Dimension.

Die einwirkende Beschleunigung kannte ich von einer Vespa bisher so nicht.

50 PS bei 100 kg Fahrzeuggewicht sind 2kg/PS!!

 

Wo Licht ist, ist auch Schatten.

 

Die Motorenteile werden in Kleinserie hergestellt. Eigentlich kann man froh sein, dass es sie überhaupt gibt.

Die Kleinstmengen, die Entwicklung und technischen Aufwendungen haben ihren Preis.

Für den Zusammenbau ist mehr Arbeit nötig. Ein paar Anbauteile (nicht BFA) müssen nachbearbeitet werden.

 

 

Ich denke eine Kaufentscheidung geht hier nicht mehr aus dem Hobbygedanken hervor

sondern man muss schon ein Freak sein.

Einerseits wegen der hohen Kosten, andererseits wegen der abartigen Fahrleistungen

die jetzt mit dem BFA 306 Motor auf einer Vespa beherrscht werden wollen.


BFA Motori 306

For a long time, 221 cc in a Vespa motor was the highest of emotions. 
228 cc when a specially made crankshaft found in the case and everything about it were complex Conversion cylinder
with fragile liners. On RUN's every cubic centimeter more was attested to a perceived horsepower.
At night one dreamed of foreign cylinders on welded engine blocks. It's all been a long time ago.
In recent years, people have enjoyed revolutionized cylinders and new releases, such as Quattrini.
Pinasco brought a revised motor housing on the market thanks to a material addition to inlet and cylinder receiving
now unlimited fun to mill.
The wet dreams of that time were already dry, until 2018!
It had already been announced in one or the other YouTube video some time ago.
A group of Italian Vespa enthusiasts were serious.
306 cc !!! A displacement that was never reached. A cylinder layout in which you can let your fingers disappear.
A three-piece outlet that fires an exhaust so much that the resonator had to be pumped up to 15 cm in diameter.
In order for the powerful 78 mm piston to set its power in rotation, a separate 64 stroke crankshaft was needed.
Refined with tungsten weights, molded to a high flywheel mass to eliminate vibration.
To these extremities still belongs a suitable motor housing.
Thick walls and reinforcements surround the transmission familiar from PX engines and absorb the crank mechanism.
For worry-free power transmission, there is also a specially developed clutch, which connects to the crankshaft
via a cog system.
If you are done with the assembly you have acquired a leg muscle machine in addition to a motor.
This cubic capacity, like no other, wants to be fired with a good deal of force. Drivers under 80 kg will have fun here.
There is no concrete performance statement from BFA. Unofficially talked about 55 hp.
The oversized BFA exhaust is made out of sheet metal. Driven by the heart and soul of an engineer,
I have also developed a box exhaust in countless road tests. The result is impressive.
Measurements on the test bench yielded about 50 hp. In low and high speeds, superb!
The first rides were a whole new dimension for me.
The acting acceleration I did not know of a Vespa so far. 50 hp at 100 kg vehicle weight are 2kg / hp! Light and shadow
The engine parts are manufactured in small series.
Actually, you can be glad that they even exist.
The smallest quantities, the development and technical expenses have their price.
More work is needed for the assembly. A few add-on parts (not BFA) must be reworked.
I think a purchase decision is no longer out of the hobby thoughts but you must be a freak.
On the one hand because of the cost, on the other hand because of the abnormal performance
that now wants to be controlled in a Vespa.

BFA 306 engine

 

Vespmoto Blog zum Thema Vespa PX Motor Tuning - BFA 306 Motori - Fragen und Antworten - questions and answers

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